His­torie

Anwälte

His­torie

Anwälte

  • Home
  • Profil
  • Tätig­keit
  • Kanzlei
  • Ansatz
  • Kon­takt

Was Sie über uns wissen sollten

Indi­vi­du­elle juris­ti­sche Betreuung erfor­dert ein beson­deres Ver­trau­ens­ver­hältnis zwi­schen Anwalt und Man­dant. Sicher­lich wollen Sie daher bereits im Vor­feld Näheres über uns Anwälte erfahren. Gerne wollen wir uns kurz vor­stellen:

Rechts­anwalt Ste­phan Heiz­mann

Ich bin 1964 in Karls­ruhe geboren, ver­hei­ratet und habe einen erwach­senen Sohn. Der Fami­li­en­tra­di­tion fol­gend – schon mein Groß­vater war Jurist und Notar – stu­dierte ich in Frei­burg Rechts­wis­sen­schaften und trat nach meiner Zulas­sung zum Rechts­anwalt 1994 als Sozius in die dama­lige Kanzlei Heiz­mann und Partner in Karls­ruhe ein.

Wäh­rend meiner zwi­schen­zeit­lich über 25-jäh­rigen Anwalts­tä­tig­keit habe ich unzäh­lige Man­date in ver­schie­denen zivil­recht­li­chen Berei­chen betreut und eine Viel­zahl an Privat- und Fir­men­man­danten gericht­lich und außer­ge­richt­lich ver­treten. Meine Tätig­keits- und Inter­es­sen­schwer­punkte liegen neben dem Verkehrs­recht im Ver­trags- und Ver­si­che­rungs­recht, Mietrecht/​Woh­nungs­ei­gen­tums­recht und Arbeits­recht.

Par­allel zu meiner anwalt­li­chen Tätig­keit bin ich seit dem Erwerb der Geschäfts­lei­ter­be­fugnis für Woh­nungs­ge­nos­sen­schaften mit Spar­ein­rich­tung in der Mieter– und Bau­verein Karls­ruhe eG (MBV), einer der bun­des­weit größten und ältesten Woh­nungs­ge­nos­sen­schaften mit über 7.000 Woh­nungen und knapp 27.000 Mit­glie­dern, als Vor­stands­mit­glied neben­amt­lich tätig.

Die wenige Frei­zeit, die mir neben der Juris­terei noch bleibt, ver­bringe ich mit meiner ski­be­geis­terten Familie im Winter am liebsten auf der Ski­piste. In den Som­mer­mo­naten jogge ich regel­mäßig und halte mich mit aus­ge­dehnten Berg- und Wan­der­touren fit. Auch nehme ich das ganze Jahr über mög­lichst viele Ter­mine mit dem Fahrrad wahr. Eben­falls mit meiner Familie teile ich meine Fuß­ball­be­geis­te­rung, wobei unser Herz natür­lich beson­ders für den KSC schlägt.

Gemeinsam mit meiner Frau unter­stütze ich seit vielen Jahren ver­schie­dene Ent­wick­lungs­hil­fe­pro­jekte, u. a. in Haiti und Burundi.

Rechts­an­wältin Katha­rina Spiel­mann

Ich bin 1973 in Karls­ruhe geboren, ver­hei­ratet und habe mein Stu­dium der Rechts­wis­sen­schaften in Bay­reuth und Mün­chen absol­viert. Nach meinem Zweiten Staats­ex­amen, das ich mit Prä­dikat abge­schlossen habe, trat ich 2005 als zuge­las­sene Anwältin in die Kanzlei Heiz­mann und Partner ein. Zuvor war ich bereits als Refe­ren­darin für die Kanzlei tätig.

Meine Tätig­keits- und Inter­es­sen­schwer­punkte liegen im Miet­recht, Erb- und Fami­li­en­recht sowie im pri­vaten Bau­recht. Auch in die anderen zivil­recht­li­chen Ange­le­gen­heiten und Rechts­gebiete, die von unserer Kanzlei abge­deckt werden, bin ich aktiv ein­ge­bunden.

In der Frei­zeit ver­reise ich gerne und treibe viel Sport, spiele zum Bei­spiel Tennis, fahre Ski und gehe regel­mäßig zum Aus­dau­er­sport. Dar­über hinaus enga­giere ich mich für den Tier­schutz und inter­es­siere mich für Kunst und Lite­ratur, wobei ich gerne Sach­bü­cher und Bio­gra­fien inter­es­santer Per­sön­lich­keiten lese.

MENÜ

Home

Profil

Tätig­keit

Kanzlei

Ansatz

Kon­takt