- +
Schriftgröße
stephan_heizmann
katharina_heizmann

Was Sie über uns wissen sollten

Individuelle juristische Betreuung erfordert ein besonderes Vertrauensverhältnis zwischen Anwalt und Mandant. Sicherlich wollen Sie daher bereits im Vorfeld Näheres über uns Anwälte erfahren. Gerne wollen wir uns kurz vorstellen:

Rechtsanwalt Stephan Heizmann

Ich bin 1964 in Karlsruhe geboren, verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn. Der Familientradition folgend – schon mein Großvater war Jurist und Notar - studierte ich in Freiburg Rechtswissenschaften und trat nach meiner Zulassung zum Rechtsanwalt 1994 als Sozius in die damalige väterliche Kanzlei Heizmann und Partner in Karlsruhe ein.

Während meiner zwischenzeitlich über 20-jährigen Anwaltstätigkeit habe ich unzählige Mandate in verschiedenen zivilrechtlichen Bereichen betreut und eine Vielzahl an Privat- und Firmenmandanten gerichtlich und außergerichtlich vertreten. Meine Tätigkeits- und Interessenschwerpunkte liegen neben dem Verkehrsrecht im Vertrags- und Versicherungsrecht, Mietrecht/ Wohnungseigentumsrecht und Arbeitsrecht.

Parallel zu meiner anwaltlichen Tätigkeit bin ich seit dem Erwerb der Geschäftsleiterbefugnis für Wohnungsgenossenschaften mit Spareinrichtung beim Mieter– und Bauverein Karlsruhe eG (MBV), einer der bundesweit größten und ältesten Wohnungsgenossenschaften mit über 7.000 Wohnungen und knapp 27.000 Mitgliedern, als Vorstandsmitglied nebenamtlich tätig.

Die wenige Freizeit, die mir neben der Juristerei noch bleibt, verbringe ich mit meiner skibegeisterten Familie im Winter am liebsten auf der Skipiste. In den Sommermonaten jogge ich regelmäßig und halte mich mit ausgedehnten Berg- und Wandertouren fit. Auch nehme ich das ganze Jahr über möglichst viele Termine mit dem Fahrrad wahr. Ebenfalls mit meiner Familie teile ich meine Fußballbegeisterung, wobei unser Herz natürlich besonders für den KSC schlägt. Ausschließlich mit meinem Sohn teile ich meine Begeisterung für „ehrliche“ Rockmusik, so zum Beispiel für AC/DC, einer unserer gemeinsamen Lieblingsbands.

Neben meiner Berufstätigkeit engagiere ich mich seit vielen Jahren in verschiedenen Entwicklungshilfeprojekten, u. a. als Gründungsmitglied eines Fördervereins, der Ausbildungsprojekte in Indien unterstützt.

Rechtsanwältin Katharina Spielmann

Ich bin 1973 in Karlsruhe geboren, verheiratet und habe mein Studium der Rechtswissenschaften in Bayreuth und München absolviert. Nach meinem Zweiten Staatsexamen, das ich mit Prädikat abgeschlossen habe, trat ich 2005 als zugelassene Anwältin in die Kanzlei Heizmann und Partner ein. Zuvor war ich bereits als Referendarin für die Kanzlei tätig.

Meine Tätigkeits- und Interessenschwerpunkte liegen im Mietrecht, Erbrecht, privaten Baurecht sowie im Vollstreckungsrecht. Auch in die anderen zivilrechtlichen Angelegenheiten und Rechtsgebiete, die von unserer Kanzlei abgedeckt werden, bin ich aktiv eingebunden.

In der Freizeit treibe ich vor allem Sport, spiele so zum Beispiel Tennis. Darüber hinaus interessiere ich mich für Kunst und Literatur und lese gerne Sachbücher und Biografien interessanter Persönlichkeiten.